Extra leichte E-Bikes
Finden Sie Ihr extra leichtes E-Bike unter 20Kg in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Forchheim & Bamberg
Bosch Performance Line SX System
Bosch bringt für das Jahr 2024 erstmal ein leichtes E-Bike Motor System auf den Markt. Mit diesem System lassen sich vollwertige Trekking E-Bikes mit 18,5 Kg, E-MTB Fullys mit 16,5 Kg realisieren.
Bosch Performance Line SX Motor
Leichter Motor für Gravel E-Bikes, E- Mountainbikes und E-Trekking Räder unter 20 Kg
Um Gewicht zu sparen ist zum einen das Gehäuse aus Magnesium, zum anderen sind die gehärtete Stahlzahnräder (die ein Leben lang halten) im inneren ausgefräst.
Die Aufnahme des Motors am Rahmen besteht jetzt neu bei diesem Motor aus Gummimetalllager (wie beim Auto, da ist der Motor auch „schwimmend“ durch Gummimetalllager aufgehängt. Dadurch werden die Vibrationen nicht auf den Rahmen übertragen, was wiederum für einen sehr leisen Lauf sorgt.
Dichtungen und Lager im Inneren des Motors wurden nochmal optimiert, um einen besonders leichten Lauf des Motors zu generieren. Diese Hightech-Lager sorgen für eine deutliche Steigerung des leichten Laufes gegenüber dem Bosch CX Motors. Ziel ist es, bei Fahrten über 25 Km/h fährt (also ohne Motorunterstützung) den Widerstand des Motors auf einen nicht spürbares Maß zu minimieren.
Fazit: Bei Fahrten ohne Motorunterstützung (über 25 km/h) fährt sich der Motor wie ein ganzes normales Fahrrad ohne Motor.
Leistung des Bosch SX Motors
Der Motor arbeitet ähnlich dem menschlichen Körper. Je höher die Trittfrequenz, desto höher ist die Unterstützung. Dieser kleine, leichte Motor kann eine beeindruckende maximale Leistung von bis zu 600 Watt erbringen. Dieser Wert entspricht dem des Bosch CX Motors.
Was ist also der Unterschied zwischen einem CX Motor und einem SX Motor:
Beide Motoren liefern die gleiche Leistung, jedoch bei unterschiedlichen Trittfrequenzen. Der CX Motor erzeugt bereits bei “langsamem Treten” (dauerhaft) seine Leistung, während der SX Motor erst bei höheren Drehzahlen (kurzzeitig) seine Leistung abgibt. Diese Charakteristik ist ähnlich der von Automotoren. Es gibt Motoren mit großem Hubraum, die ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen aufweisen, und Motoren mit kleinem Hubraum, die ihre Leistung über die Drehzahl erzeugen.
NEU: Der Bosch Sprint Modus
Der neue SX Motor bietet neben den bekannten Modi (wie Eco, Tour, Sport, Turbo) auch einen Sprint-Modus. Bei den bisherigen Modi wurde die Motorunterstützung abhängig vom Drehmoment des Fahrers erzeugt. Das bedeutet, je stärker der Fahrer in die Pedale tritt, desto mehr Unterstützung liefert der Motor. Im Sprint-Modus hat Bosch dieses System jedoch aufgegeben, und die Unterstützung wird ausschließlich durch die Trittfrequenz generiert, nicht mehr durch die Kraft des Fahrers. Das bedeutet, man steuert allein durch die Trittfrequenz die Leistungsentfaltung des Motors. Je schneller man tritt, desto mehr Leistung liefert der Motor. Dieses Prinzip ist deutlich stromsparender, sodass man mit einem 400 Wh Akku ca. die gleiche Reichweite erzielt als bei den bisherigen Bosch-Systemen mit den größeren Akkus.
Der Bosch SX Akku 400 WH
Durch neue Zellen mit einer hohen Energiedichte schafft Bosch den 400 Wh Akku auf ein geringes Gewicht von 2 Kg zu bringen. Die Reichweite des 400 Wh Akku (in Verbindung mit dem SX System) ist aber wie oben beschrieben, nicht viel geringer als bei den großen Akkus.
Der Bosch Range Extender Power More 250 WH
Für eine höhere Reichweite bietet Bosch einen kleinen, leichten und handlichen Zusatz-Akku an, den man an der Trinkflaschenbefestigung anbringt. Dieser Akku hat eine Kapazität von 250 Wh und wiegt nur 1,6 kg. (Zur Erinnerung: Das erste Bosch-System “Classic” hatte damals 288 Wh.)
Der Zusatz-Akku lässt sich schnell an- und abklicken und wird über ein Kabel mit dem System verbunden. Der 400 Wh Rahmen-Akku und der Range Extender arbeiten parallel miteinander, sodass der Strom gleichmäßig entnommen wird. Somit generiert man aus den beiden Akkus insgesamt 650 Wh. Diese Kombination aus zwei Akkus wird bei Bosch als DualBattery bezeichnet.