Erlangen erhält eine Auszeichnung im Fahrradklimatest

Erlangen hat es wieder geschafft und wurde beim ADFC-Fahrradklimatest mit dem 2. Platz der “Spitzenreiter”, der Größenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner, ausgezeichnet und hält somit weiterhin eine Spitzenpostition in Bayern. Göttingen landete im Wettbewerb auf dem 1. Platz und Heidelberg auf dem 3. Platz.

Die übertragene Preisverleihung fand in Berlin statt und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg überreichten unserem Oberbürgermeister Florian Janik virtuell die Urkunde. Dieser sah das Ranking als eine Bestätigung für die Bemühungen Erlangens um eine Ausweitung und Optimierung als Fahrradstadt, jedoch müßte man hier weiterhin am Ball bleiben und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Preisverleihung ADFC-Fahrradklima-Test 2020 – Aufzeichnung vom 16.03.2021
Verleihung an die Stadt Erlangen ab Minute 44.45

 

Dies wurde auch schon umgesetzt. Im Februar beschloss der Stadtrat bereits den “Zukunftsplan Fahrradstadt”. Dieser beinhaltet, das bis 2024 die personellen Ressourcen erweitert werden, weiterhin mehr Radabstellanlagen gebaut und die Lastenrad-Flotte für die kostenfreie Nutzung erweitert werden. Bis 2022 sollen ausserdem jährlich zwei Fahrradstraßen fertig gestellt werden.

Fahrrad Schreiber gratuliert der Stadt Erlangen zu dieser tollen Auszeichnung!

Wir sind Spitzenreiter in puncto Beratung und freuen uns, Sie in unseren vergrößerten Verkaufsräumen begrüßen zu dürfen.